Die Idee

Für die Planung und Ausführung des CasaRoma waren verschiedene Einflüsse von Bedeutung:  Einerseits waren es eigene Ideen um die Lebensgewohnheiten herum und daneben dienten Vorbilder aus der Architektur und der Malerei. Da diese Personen nicht mehr unter uns weilen, haben sie es verdient, dass ihr Geist in künftigen Bauwerken weiter lebt:

Friedensreich Hundertwasser

Antoni Gaudi

Hundertwasser widmete sich neben der Malerei zunehmend der Gestal-
tung von Objekten.
Waren seine frühen Ent-

würfe von klarer Gliederung (Kirche zu
Bärnbach, Kraftwerk Spittelau, Kunst-
haus Wien, Hundertwasserhaus Wien),
so verlor er sich bei späteren Bauten

zusehends im Reich der Märchen, was nicht jedermanns Sache ist. Ich persönlich schätze das Kunsthaus Wien innen wie außen sehr.

Gaudi schuf
als unumstrit-
ten genialer
Architekt zwischen 1870 und 1920

Bauwerke, die für die da-
malige Zeit von unglaub-
licher Phantasie waren
(Casa Batlo´. Parc Güell,
Kirche Famiglia Sagrada)

DIE MEISTEN
DIESER BAU-
WERKE SIND IN
UND UM BAR-
CELONA ZU
BESTAUNEN:

Cesar Manrique

Hat vorwiegend auf Lanza-
rote gewirkt. Besaß dank
vorzüglicher Verbindungen
zu den spanischen Minis-_
terien einen starken, nach-

haltigen Einfluß auf die tou-
ristische Entwicklung der Insel, welche lange davon
profitierte. Sehenswert sind auf Lanzarote sein Wohnhaus,
Jameos del Aqua und das Mirador del Rio

Hundertwasser und Manrique waren zwar keine “studierten” Architekten, aber ihr Anliegen waren
ökologische, menschliche und individuelle Aspekte. Sie standen damit in ständiger Konfrontation zu einer Krake namens “Baumafia” mit großindustrieller Serienfertigung und ihren willfährigen Handlangern, den Bauämtern und Architekten. Ausnahmen bestätigen die Regel.     
 

Rundgang